Sie sind hier: MHK /Schule /Berufsfachschule /Metallbau /Varzy2015

Schüleraustausch mit Varzy 2015

Seit acht Jahren pflegen die Metallbauer der Meisterschule Kontakte zum Lycée Professionnel "Le Mont Chatelet" in Varzi/Burgund.

Nachdem im November die Franzosen für drei Wochen zu Besuch an der Meisterschule in Kaiserslautern waren, erfolgte im März der Gegenbesuch in Frankreich. 12 Schüler aus Kaiserslautern waren für drei Wochen in Varzy.

Neben Tandemsprachkursen mit ihren französischen Mitschülern steht die Arbeit an einem gemeinsamen Schmiedeprojekt im Mittelpunkt des Austauschs.

Unter dem Motto "Eisen und Menschlichkeit" wurde ein gemeinsames Schmiedeobjekt erstellt. Dabei fertigten Zweierteams, bestehend aus je einem französischen und einem deutschen Schüler, jeweils ein Teilobjekt. Die Schüler konnten frei ihrer Inspiration folgen, mussten aber auch zeigen, dass sie ihr Handwerk meisterlich beherrschen. Diese Teilobjekte ergaben dann das Gesamtkunstwerk.

Neben dem fachlichen Arbeiten fanden auch Exkursionen, unter anderem nach Troyes ins handwerkliche Museum sowie ins Gildemuseum, statt.

Zeitungsartikel aus Varzy